Geschäftsergebnis & Kulturentwicklung

Wie lange dauert es, bis sich das Unternehmensergebnis verbessert?

Eine echte Verbesserung des Unternehmensergebnisses ist bei konsequenter Einführung und Durchführung des Level-Programms spätestens 36 Monate nach dem Startschuss sichtbar.

Bei meinem bislang besten Projekt wurde fünf Jahre nach Beginn des Verbesserungsprogramms 7,1 mal so viel pro umgesetztem Euro verdient, wie im letzten Jahr vor Beginn des Programms, in dem die Umsatzrendite bereits über dem Branchendurchschnitt lag. Die Prozessverbesserungen wurden vom Markt deutlich wahrgenommen, weshalb das Unternehmen im Verlauf dieser fünf Jahre nicht nur die Marge steigern konnte, sondern auch den Umsatz – um weit mehr als 100 Prozent. So wurde in dieser mittelständischen Unternehmensgruppe die Umsatzrendite (als absoluter Wert) in nur fünf Jahren versechzehnfacht!

Zum Vergleich: Der Durchschnitt dieser Branche hat im selben Zeitraum knapp 35 Prozent Gewinnzuwachs erfahren.

Ausnahmslos jedes Unternehmen, das mein Konzept nach meiner anfänglichen Begleitung konsequent weiter anwendet, hat ansehnliche Erfolge aufzuweisen. Jeder Markt und jede Unternehmenssituation bieten unterschiedliche Chancen, voran geht es mit der konsequenten Anwendung dieses Konzepts jedoch immer.

Wie lange dauert es, bis sich die Kultur ändert?

Nachdem die KVP-Organisation personell steht und das gesamte Level-Modell eingeführt ist, dauert es bei entsprechender Förderung durch die Unternehmensleitung und deren passendem Mitwirken ungefähr weitere 30 Monate, bis nachhaltig eine prozessorientierte Kultur entstanden ist – eine Kultur, in der sich eine deutliche Mehrheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei allen Handlungen und Prozessverbesserungen am Bedarf des jeweiligen internen oder externen Kunden orientiert.

Um dies flächendeckend zu erreichen, biete ich an, an den notwendigen Stellen mit dem Coaching für Führungskräfte zu unterstützen.